Über 5 Jahre sparen LEDs 100 Mrd

Der „Chancen für Power Components in LED-Beleuchtung“ Bericht von IMS Research zeigt, dass die weltweite Verwendung von LED-Lampen 100 Mrd Euro in den nächsten fünf Jahren einsparen würde.

Zurzeit ist die LED-Beleuchtung für den allgemeinen Gebrauch nicht weit verbreitet, aber die schnell zunehmende Verwendung dieser Lampen werden einen potenziellen Markt von mehr als 4 Milliarden Einheiten bis zum Jahr 2016 zur Folge haben, erwartet das Marktforschungsunternehmen.

Auch wenn der Markt für LEDs häufig durch die Gesetzgebung bestimmt wird, ist ein schnelles Wachstum zu erwarten, wenn die Verbaucher die langfristigen Einsparungen mit herkömmlichen Technologien vergleichen LEDs als Umweltschutz.

„Die Auswirkungen auf die Umwelt, die die weltweite Umstellung auf LED-Beleuchtung haben wird, ist enorm“, sagt der Co-Autor und Senior Market Analyst Ryan Sanderson. „Beleuchtung macht zur Zeit etwa 19% des Weltenergieverbrauchs aus“, fügt er hinzu. „IMS prognostiziert, dass im Jahr 2016 rund 15% der gesamten Beleuchtung durch LEDs ersetzt wird, die den weltweite Energieverbrauch der Beleuchtung um rund 20% reduzieren würden.“
LED-Lampen mit einem Bruchteil der Energie von Glühlampen liefern eine ebenso gute, wenn nicht besser Leuchtdichte. Der Bericht prognostiziert, dass allein in 2012 die Verwendung von LED-Lampen anstelle von Glühlampen zu einer Energieeinsparung von mehr als 30 Gigawattstunden führt. 2016 wird diese Einsparung bei einer weit verbreiteten Annahme von LEDs mehr als 300 Gigawattstunden betragen. Es wird berechnet, dass die Fünf-Jahres-kumulative Summe mehr als 800GWh betragen wird, im Wert von mehr als 100 Milliarden Euro.

„Um die 800GWe Energie im Jahr 2016 zu generieren müssten Sie mehr als 50 Kernkraftwerke mit voller Kapazität laufen lassen“, sagt Co-Autor und Marktanalyst Jonathon Eykyn. „Zu einer Zeit, in der die Welt um die Verwendung von nachhaltigen Energiequellen kämpft mit der Notwendigkeit, den Zugang zu Low-Cost-Stromquellen bereitzustellen, um das Wirtschaftswachstum zu unterstützen leichen, können LED-Lampen ein großer Teil der Lösung sein“, fügt er hinzu.

Reduzieren Sie Ihre Rechnungen

Die Vorteile der Verwendung von LED-Lampen für den allgemeinen Verbraucher sind Verringerungen der durchschnittliche Energiekosten. Zu Eine Glühlampe zu kaufen und vier Stunden pro Tag für ein Jahr zu betreiben, kostet den durchschnittlichen Haushalt  20 Euro, aber bei einer LED-Lampe würde dies nur 16 Euro kosten (eine Einsparung von 20%).

Eine LED-Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 30.000 Stunden (30-mal länger als eine Glühlampe und 3,75 mal länger als eine CFL Lampe). Wenn die Einsparungen über die Lebensdauer der Lampe berechnet werden, stellen LED-Lampen die günstigste Lösung dar.

Zum Beispiel würde ein typisches Haus mit 15 Lampen mehr als 5100 Euro in mehr als 20 Jahren durch den Wechsel von Glühlampen auf LED-Lampen einsparen. Diese Einsparungen werden sich erhöhen, weil die Kosten für LED-Lampen weiterhin deutlich sinken, vor allem in den nächsten fünf Jahren, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen.

In der folgenden Tabelle zeigt die Einsparungen, damit Sie sich eine klare Vorstellung machen können:

Glühlampe Halogen-lampe Energie-sparlampe LED
Einkaufspreis 2 4 4 20
Leistung 60 W 42 W 13 W 9 W
Lumen 660 570 825 900
Lumens/Watt 11 13.6 63.5 100
Lebensdauer (Stunden) 2000 3500 8000 25000
Kosten für die Lampe (10 Jahren) 22 28 12 20
Energiekosten (10 Jahren) 197.10 137.97 42.70 29.57
Gesamt 219.1 165.97 54.71 49.57

Veröffentlicht von

Patrick Werner

Sales manager at Design Led